Unterstützung des Fördervereines der Friedrich-Silcher-Schule

Die Friedrich-Silcher-Schule in der Reutlinger Nordstadt versteht sich gemeinsam mit ihrem sehr engagierten Förderverein und dem darin arbeitenden Kernzeitteam als eine Einheit von Personen, die für die ihnen anvertrauten Kinder bestmögliche Förderung, Forderung und Betreuung anbieten möchten.

Das Leitbild der Schule besteht aus 3 zentralen Bereichen:
  • Vernetzung der verschiedenen Lebensbereiche der Kinder
  • Bestmögliche Förderung in einer bewegten, gesunden, ästhetisch anregenden Lernumgebung und einem vertrauensvollen Klima
  • Strukturierte und nachprüfbare Erziehung zum selbstständige Lernen
Durch die finanzielle Unterstützung der Heinz und Ilse Kramer Stiftung ist es möglich diese wichtigen Bereiche weiter zu verfolgen. Hierbei gewinnt vor allem der verlässliche Rahmen nach der Unterrichtszeit immer mehr an Bedeutung. Dieser wird durch die Kernzeitbetreuung abgedeckt: Die Kindern erhalten an 4 Tagen ein gesundes Mittagsessen und werden sinnvoll beschäftigt. Auch die Hausaufgabenbetreuung gehört zu diesem sehr wichtigen Angebot.

Das gesamte Schulteam dankt der Heinz und Ilse Kramer Stiftung für die großzügige Unterstützung des Fördervereines, die es möglich macht, dass alle Kinder am gesunden Mittagessen, der Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung teilnehmen können.

Unterstützung des Fördervereines der Gerhard-Hauptmann-Schule

Der Förderverein der Gerhard-Hauptmann-Schule unterstützt das pädagogische Betreuungskonzept des Ganztagesbetriebes.

Darunter fällt das gesunde Mittagessen, die erweiterte Betreuung über die Ganztagesschulzeit hinaus, sowie die Betreuung auch in den Ferienzeiten und vieles mehr.

Durch unsere finanzielle Unterstützung können auch einkommensschwächere Familien an den Angeboten teilnehmen. Der Scheck in Höhe von 3.000 Euro wurde am 28.09.2011 Schulleiterin Carola Rieger übergeben.
v. l.: Alexander Fitzner (2. Vorstand Kramer-Stiftung), Carola Rieger (Schulleiterin)), Hans-Joachim Fitzner (Vorstand Kramer-Stiftung), Wolfgang Steinbeck (3. Vorstand Kramer-Stiftung)