Die Stifter

Die Eheleute Heinz und Ilse Kramer haben im Jahr 2002 die gleichnamige Stiftung ins Leben gerufen, nachdem sich ihr aktives Arbeitsleben langsam dem wohlverdienten, jedoch nicht untätigen, Ruhestand zugeneigt hat.

Heinz Kramer und seine Ehefrau Ilse Kramer, geb. Benndorf sind im Jahr 1923 geboren. Im Alter von 24 Jahren sind sie den Bund der Ehe eingegangen und nach den Wirren des zweiten Weltkrieges und Vertreibung im Jahr 1954 nach Baden-Württemberg gekommen und haben dort zuerst in Neuenbürg und später in Reutlingen eine neue Heimat gefunden.

Unterstützt von seiner Ehefrau Ilse hat Herr Heinz Kramer in den Jahren 1954 bis 1982 erfolgreich für die Württembergische Versicherung AG gearbeitet. Im Alter von 58 Jahren hat sich Herr Heinz Kramer aus der ausschliesslichen Tätigkeit für die Württembergische gelöst und war als unabhängiger Versicherungsmakler in Reutlingen tätig. Sein Arbeitsleben war geprägt von Einsatz und Engagement für seine Kunden, ohne dabei die Grosszügigkeit gegenüber seinen Mitmenschen zu vergessen. Nachdem es der Familie Kramer trotz aller beruflichen Erfolge nicht vergönnt war, ihr Unternehmen eigenen Kindern weiterzugeben, haben sie sich 2002 zur Gründung der Heinz und Ilse Kramer Stiftung (Reutlingen) entschlossen.

Deren Geschicke haben beide, neben der Freude an ihrer Arbeit, bis zum Tod von Frau Ilse Kramer im April 2008 selbst gelenkt. Herr Heinz Kramer ist nur kurze Zeit nach dem Tod seiner Ehefrau im Mai 2008 überraschend verstorben.

Seither widmet sich die Heinz und Ilse Kramer Stiftung (Reutlingen) in stolzer Erinnerung und Dankbarkeit an ihre beiden Stifter, den Ihr übertragenen Aufgaben.